Unsere Jobangebote
Wir suchen:
Referent:in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d)
Dienstort: aktion leben österreich, Diefenbachgasse 5/5, 1150 Wien
Eintrittstermin: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Anstellung: Teilzeit (25 Std./Woche)
Über uns:
Als gemeinnütziger, unabhängiger Verein widmen wir uns seit über 70 Jahren der professionellen Beratung und Unterstützung schwangerer Frauen und Familien, der Bildungsarbeit für Kinder und Jugendliche sowie der Öffentlichkeitsarbeit zu bioethischen und sozialpolitischen Fragen. Menschenwürde und Menschenrechte sind die Basis unseres Tuns. Unsere Arbeit finanzieren wir überwiegend mit Spenden.
Ihr Aufgabengebiet:
- Mitwirkung an der Erstellung unserer Spendenmailings und Drucksorten
- Mit-Entwicklung und Umsetzung unserer integrierten Kommunikation
- Verfassen von Pressemitteilungen, Stellungnahmen, Artikeln und redaktionellen Beiträgen
- Mit-Pflege und inhaltliche Gestaltung von Website und Social-Media-Auftritten
- Betreuung von Journalist:innen und Stakeholdern
- Enge Zusammenarbeit mit Leitung, Presseabteilung und Fundraising
Das bringen Sie mit:
- Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Public Relations, Journalismus, Marketing oder eine vergleichbare Qualifikation – Sie arbeiten aus Überzeugung entsprechend den fachlichen und ethnischen Standards Ihrer Profession.
- Erfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit – konzeptionelles Denken, Fokussierung, Lernbereitschaft zeichnen Sie aus.
- Fachlich und technisch versierter Umgang mit digitalen Medien und Redaktionssystemen
- Verständnis für unsere Themen und Anliegen
- Ein feines Gespür für Sprache und Stil – Sie lieben es, mit Worten zu gestalten und beherrschen die deutsche Rechtschreibung im Schlaf.
- Ein gutes Auge für Gestaltung – Sie erkennen, wenn etwas nicht stimmig ist und haben Freude an visueller Kommunikation.
- Teamgeist – Sie arbeiten gerne mit anderen zusammen, bringen sich professionell ein und unterstützen, wo Sie können.
Wir bieten:
- Einen unbefristeten, sicheren Arbeitsplatz
- Eine sinnstiftende Tätigkeit in einem humorvollen, interdisziplinären Team
- Einen offenen Raum für Kreativität
- Familienfreundliche und flexible Arbeitszeitmodelle
- Angebote zur Fortbildung und persönlichen Weiterentwicklung
- Einen Arbeitsplatz mit sehr guter öffentlicher Anbindung (U4, U6)
- Ein Mindestgehalt ab 2.200 Euro (VZ) je nach Qualifikation und Erfahrung
Bewerbung
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse, Arbeitsbeispiele) bis spätestens 18.09.2025 per E-Mail an:
Mag. Martina Kronthaler, info@aktionleben.at