aktion leben: Solidarität als dringliche Aufgabe
Im Jahr 2005 wurde Solidarität von den Vereinten Nationen als wesentlicher und allgemeingültiger Wert anerkannt. Seither wird am 20.12. der Internationale Tag der menschlichen Solidarität begangen. Dieser Tag erinnert daran, Herausforderungen solidarisch zu meistern und Ziele gemeinsam zu erreichen. „Nichtregierungsorganisationen (NGOs) engagieren sich im Sinne dieser Aufgabe. Sie werden derzeit allerdings immer häufiger angegriffen und ihre Arbeit wird pauschal herabgewürdigt. Steigende Zahlen von Armut und Gewalt gegen Frauen zeigen gleichzeitig auf, wie dringlich menschliche Solidarität benötigt wird“, betont Mag. Martina Kronthaler, Generalsekretärin von aktion leben österreich.
Dankbar für die große Solidarität vieler Menschen
aktion leben österreich ist dankbar dafür, was Solidarität ermöglicht: Die Beratung und Unterstützung von schwangeren Frauen, Vätern und jungen Eltern, die der Verein leistet, stützt sich weitgehend auf Spendenmittel. „Mütter, junge Eltern und ihre Kinder – vor allem in Notsituationen – zählen zu den vulnerabelsten Gruppen unserer Gesellschaft. Gleichzeitig sind sie die Basis unserer Zukunft. Sie wirkungsvoll zu entlasten, gelingt am besten durch innere Verbundenheit und durch Zusammenhalt, der auch durch Spenden ausgedrückt wird“, ist Kronthaler überzeugt.
Frühe Unterstützung fördert Solidarität
Im Leitbild des Vereins heißt es: „Unsere Vision ist eine Gesellschaft, in der Kinder willkommen sind, Care-Arbeit gerecht aufgeteilt wird und in der alle Generationen solidarisch und friedlich miteinander leben können.“
„Wenn junge Mütter und Familien Solidarität erfahren, können sie ihre Kraft statt ins Überleben in das gute Zusammenleben stecken. Es geht ihnen besser und sie fühlen sich gehalten, etwas, das jeder Mensch ganz wesentlich braucht. Auch die Kinder bekommen das sehr früh mit. Ich bin sicher, mit der Unterstützung junger Familien leisten wir alle besonders viel, um eine solidarischere Gesellschaft zu fördern“, schließt Kronthaler.
Spenden statt Schenken
aktion leben bittet auch um Ihre Spende. Der Verein gehört zu den ersten Organisationen, die das Österreichische Spendengütesiegel erhielten. Spenden an aktion leben österreich sind steuerlich absetzbar.
Mehr Informationen: www.aktionleben.at; 01.512 52 21